Tagebucheintrag zur Sinnbringerstory, Brightest Flame,2.pstg

Antworten
PyramidLaunchCrew
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:10

Tagebucheintrag zur Sinnbringerstory, Brightest Flame,2.pstg

Beitrag von PyramidLaunchCrew »

Tagebucheintrag zur Sinnbringerstory,
Erzählstrang „The brightest flame burns quickest"
Zum 2. Posting:

Nun hat es so lange gedauert, die hellste Flamme auch weiterhin am schnellsten verbrennen zu lassen.
Das Schöne ist, das mit jeder Seite, ja mit jeder Zeile so vieles geschieht. Im eigenen Geist während des Schreibens, und auch im Erkennen der handwerklichen Schwächen und Unsicherheiten.
Und so lege ich hier einmal Zeugnis ab, 'grins'
Beim Schreiben fällt mir auf, wie wichtig die Stadt ist, in der die Handlung stattfindet. Sie ist wie eine umhüllende Hand, in der alles wächst. Doch wehe, die Hände öffnen sich...da muss ich noch viel Denkarbeit leisten.

Zum 'Handwerk':
Einerseits würde ich gerne alles im „Traumoptimum“ stattfinden lassen. Das wäre in diesem Fall Berlin. Doch etwas in mir rät, bodenständig zu sein (bleiben?) und das wäre dann Düsseldorf....gääähn, die wohl drögeste Stadt Deutschlands. Zu beiden habe ich einen intensiven Bezug, und es ist wohl noch nicht entschieden. So erklärt sich der Platzhalter (…) ! Man wird sehen... ;-)

Weiteres Problem: Erzähle ich in Vergangenheitsform oder in Gegenwart. Auch hier...beides hat seine Reize, Vor- und Nachteile. Noch schreibe ich in Gegenwartsform und doch erwische ich mich sehr oft dabei, wie ich ein '-te' usw. einfudle. Mal sehen, was mir besser liegt.

Ein ganz nüchternes Problem sind Firmennamen, Benennungen von Orten, Markennamen etc.
Alle solche geistigen Fragezeichen kennzeichne ich mit 'xxx', sie können ja jederzeit nach Klärung ergänzt werden.

In diesem Posting wird die Kneipe „Grüner Mond“ eingeführt. Diese Kneipe gab es tatsächlich! In Düsseldorf war sie bis in die frühen 90er das „Ding“ bei allerlei Freaks. Allerdings ist ihre örtliche Lage in „Brightest Flame“ ziemlich geschönt. Der echte „Mond“ lag an einer Hauptstrasse...nix Eiche, Biergarten und 'Grashalm' (smile), dafür aber mit unschlagbar magischer Atmosphäre...einfach Kult! Das Publikum habe ich sämtlich in den 'Mond' verlegt, gab es damals doch tatsächlich eine Kneipe gleich nebenan, sie hieß 'Neue Liebe'. Das Publikum im 'Mond' waren Freaks, Rocker, Musiker und Intellektuelle. Im 'Liebe' verkehrten Yuppies (90er-Begriff), Tussis, Neureiche. Es erscheint mir für die Story sinnvoll, alle zusammen in den fiktionalen 'Mond' zu kippen ;-))

Auch Rigo Zacchardi hat im heutigen Posting seinen ersten Auftritt. Eigentlich wollte ich die Verabredung mit den beiden Figuren am Ende zum 'heutigen' Handlungskern machen, aber wie das so ist. Man verliert sich...in Beschreibungen der Szenerie usw. Doch der kommende Eintrag wird bereits einiges von Rigos Charakter und Bedeutung für die Geschichte erklären. Nächstes mal ist gutes mal ;-))

Roland Förster
Administrator
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:58

Re: Tagebucheintrag zur Sinnbringerstory, Brightest Flame,2.

Beitrag von Roland Förster »

:D Bin entzückt.
Zuletzt geändert von Roland Förster am So 15. Mai 2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

PyramidLaunchCrew
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:10

Re: Tagebucheintrag zur Sinnbringerstory, Brightest Flame,2.

Beitrag von PyramidLaunchCrew »

Das freut mich :D

Diese Tagebuch-Idee von Dir ist toll.
Ich versuche, mich selbst ständig (beim Schreiben) zu beobachten.

Antworten

Zurück zu „Fortsetzungsgeschichten eines Autorenteam“